Rote Wand vo:dô  – products from the region

To get the best, you only need to go out on your doorstep.

„fürs Bescht vo dô muasch bloß vor d’Huustür go“

This seems to be a cliché at first glance, but for us in the Tannberg region, it is one thing above all – a truth. We really do only have to go out on our doorstep to get the best quality of everything – something that shapes our regional food culture. As a gourmet hotel in the Arlberg region, we spoil our guests’ taste buds from the first day of their stay to their last with the best ingredients our region has to offer. This is where the idea of Rote Wand’s vo:dô in-house production came from. Our range of products has since grown continuously over the years, something we are all very proud of. Responsible for the entire vo:dô production is our long-standing sous-chef Christopher van den Abeelen, who is as passionate about regional specialities as Walchs themselves. Incidentally: All Rote Wand vo:dô products are available in our new shop! 

Christopher, tell us something about yourself!

I’m 28 years old, born in Munich, but I have been living in this beautiful country for nine years now. Apart from my love for my car, including driving and washing it, I also like mountain biking, which helps me to clear my head. I completed my cooking apprenticeship in Munich at the Westin Grand Hotel under the watchful eyes of my parents, who are also trained chefs. I started at the Rote Wand Chef’s Table almost five years ago. I then worked for three years as a sous chef in the hotel kitchen and am now responsible for Rote Wand’s in-house production and milk processing, as well as looking after the vegetables and herbs.

Since this summer, you have been responsible for Rote Wand’s in-house production, or as we call it – the “gourmet in a glass”.

Yes. vo:dô production has been running for several years. Most people will be familiar with our granola and home-made jam. Since we are all convinced of the philosophy and quality behind them, we have decided to expand the range of the Rote Wand’s own vo:dô brand. In the new Rote Wand Shop, we now have the opportunity to present our fine range of products, which are marked with our own logo.

The gourmet in a glass, which contains the best ingredients from the region, aims to remind our guests of us in culinary terms even after their vacation. Of course, we also offer many of our home-made products in both the hotel restaurant and the A la Carte Restaurant. The home-made butter and yoghurt with milk from the Zug dairy farmers, for example, are available at breakfast every morning.

 

How important for you is a good relationship with regional suppliers?

Quality needs good, personal cooperation with regional partners. It’s a constant give and take, but, above all, it’s mutual appreciation that makes home-grown products so valuable. I am in direct contact with our producers, day in, day out. The direct channels and straightforward cooperation make the collaboration much easier. For example, we receive fresh milk from the Zug farmer every second day. If it’s urgent, I grab my bike and cycle over quickly.

Would you say you can taste the vo:dô quality?

Yes, let’s take silo-free hay milk as an example. It’s the most original milk you can get. Made from cows that only eat fresh grass with many nourishing herbs over the Alpine summer and mainly hay in winter. You can just taste it. However, there is much more behind regional delights than just the taste itself. Let’s stay with the example of hay milk. With traditional 3-step agriculture, which our farmers in Lech practise, they not only preserve an essential part of our traditional food culture, but they also act as guardians for our unique Alps and mountain meadows, or us, for our guests and for our future. All this together means regional delight for me.

What do you like about your new position?

The variety. First, we think about what dishes our guests would like to take home with them. Once the dishes are defined, it’s all about cooking, tasting, refining… until everyone in the Rote Wand is happy. Some of the dishes find their way to Mr and Ms Walch’s office, since their opinion is, of course, very important to me. For this, we need high-quality ingredients, which I get from our partners. Here, I learn something new almost every day. Only recently, by chance, I came across a farmer who managed to grow rice in Austria! The rice is perfect for our rice meat. I get the vegetables from the Vetterhof organic farm in Vorarlberg. I have a close relationship with them and I work their vegetables into our dishes. In addition to purchasing goods, I plant new herbs in the raised flowerbed, plant potatoes and grow my own lettuce. Milk then comes in the evenings. Depending on requirements, we turn it directly into yoghurt or separate the cream from the milk for making butter. And who knows, maybe the Rote Wand will soon have cheese too – like in the old days. (laughs)

Which vo:dô products would you recommend to our guests?

My absolute favourite is the Rote Wand apple bread! We have been using the same recipe for years because it has simply proven itself again and again. Ideal for baking at home. Grate four fresh apples to the mixture in the glass, mix and bake. Enjoy with cheese and a glass of wine in the evening or with some butter for breakfast. Then there is definitely our chocolate fondue. Simply made with chocolate, cream and rum. The legendary Rote Wand chocolate fondue gets its very special touch from fresh fruit. You simply have to try the beef goulash from Zug beef because only vo:dô beef tastes this good. The beef comes from farmer Elmar Schneider from the Waldhof in Zug, whose cows are fed exclusively fresh Lech Alpine grass with herbs in summer.  Freshly prepared and finely seasoned for demanding palates – that’s what we call “gourmet in a glass”.

Thank you for your time!

„fürs Bescht vo dô muasch bloß vor d’Huustür go“

Was auf den ersten Blick wie eine Binsenweisheit wirkt, ist bei uns in der Tannbergregion vor allem eines: wahr. Wir müssen tatsächlich nur „vor d’Huustür go“, um alles das in bester Qualität zu bekommen, was unsere regionale Genusskultur ausmacht. Als Gourmet Hotel am Arlberg ist es uns ein Anliegen, unsere Gäste vom ersten bis zum letzten Tag ihres Aufenthaltes kulinarisch mit den besten Zutaten, die unsere Region zu bieten hat, zu verwöhnen. Daraus entstand die Idee der Rote Wand Eigenproduktion vo:dô. So ist unser Sortiment über die Jahre kontinuierlich gewachsen, auf das wir alle sehr stolz sind. Verantwortlich für die gesamte vo:dô Produktion ist unser langjähriger Sous Chef Christopher van den Abeelen, dem regionaler Genuss genauso am Herzen liegt, wie den Walch’s selbst. Übrigens: Alle Rote Wand vo:dô Produkte sind in unserem neuen Shop erhältlich! 

Christopher, erzähl uns etwas über dich!

Ich bin 28 Jahre alt, komme gebürtig aus München, lebe aber jetzt schon seit neun Jahren in diesem wunderschönen Land. Zu meinen Hobbies zählen neben der Liebe zu meinem Auto und das dazugehörige Ausfahren und Waschen, das Mountainbiken, das mir hilft, den Kopf frei zu bekommen. Ich habe die Kochlehre in München im Westin Grand Hotel unter den wachsamen Augen meiner Eltern, die ebenso gelernte Köche sind, absolviert. Vor knapp fünf Jahren habe ich am Rote Wand Chef’s Table begonnen. Anschließend arbeitete ich drei Jahre als Sous Chef in der Hotelküche und nun bin ich für die Rote Wand Eigenproduktion, die Milchverarbeitung, sowie die Gemüse- und Kräuterpflege verwantwortlich.

Seit diesem Sommer bist du für die Eigenproduktion der Roten Wand, oder wie wir es nennen – für das“Gourmet im Glas“, zuständig.

Ja. Die vo:dô Produktion läuft schon seit einigen Jahren. Unser Granola und die selbstgemachten Marmeladen werden die meisten kennen. Da wir alle von der Philosophie und der Qualität, die dahinter steckt, überzeugt sind, haben wir uns dafür entschieden, das Sortiment der Roten Wand Eigenmarke vo:dô auszuweiten. Im neuen Rote Wand Shop haben wir jetzt die Möglichkeit, unser feines Sortiment, das mit unserem eigenen Logo versehen ist, zu präsentieren.

Das Gourmet im Glas, das beste Zutaten aus der Region beinhaltet, soll unsere Gäste auch nach ihrem Urlaub kulinarisch an uns erinnern. Natürlich bieten wir viele der selbstgemachten Produkte auch im Hotelrestaurant und im A la Carte Restaurant an. Die selbstgemachte Butter und das Joghurt mit der Milch vom Zuger Milchbauern gibt es beispielsweise jeden Morgen beim Frühstück. 

 

Wie wichtig erscheint dir eine gute Beziehung zu regionalen Lieferanten?

Qualität setzt eine gute, persönliche Zusammenarbeit mit regionalen Partnern voraus. Es ist ein ständiges Geben und Nehmen, aber vor allem die gegenseitige Wertschätzung, die die Eigenproduktion so wertvoll macht. Ich stehe im direkten Kontakt zu unseren Produzenten und das Tag für Tag. Die kurzen Wege und das unkomplizierte Miteinander erleichtern die Zusammenarbeit ungemein. Die Milch vom Zuger Landwirt bekommen wir beispielsweise jeden zweiten Tag frisch geliefert. Wenn es eilt, schnappe ich mir mein Fahrrad und fahre kurz vorbei. 

Würdest du sagen, man schmeckt die Qualität vo:dô?

Ja, nehmen wir als Beispiel silofreie Heumilch. Sie ist die ursprünglichste Milch überhaut. Von Kühen, die im Alpsommer nur frisches Gras mit vielen wertvollen Kräutern und im Winter vorwiegend Heu zu fressen bekommen. Das schmeckt man einfach. Allerdings steckt hinter regionalem Genuss noch weit mehr als nur der Geschmack ansich. Wenn wir beim Beispiel Heumilch bleiben. Mir der traditionellen 3-Stufen-Landwirtschaft, die unsere Lecher Bauern betreiben, erhalten sie aber nicht nur einen wesentlichen Teil unserer traditionellen Genusskultur, sondern pflegen zudem auch unsere einzigartigen  Alpen und Bergwiesen. Für uns, für unsere Gäste und für unsere Zukunft. Das alles zusammen bedeutet für mich regionaler Genuss.

Was gefällt dir an deiner neuen Tätigkeit?

Die Abwechslung. Wir überlegen uns zuerst, welche Gerichte unsere Gäste gerne mit nach Hause nehmen würden. Wenn die Gerichte erstmal definiert sind, heißt es kochen, probieren, verfeinern, …bis alle in der Rote Wand glücklich sind. Da landen schon einige Gerichte im Büro von Herrn und Frau Walch, denn deren Meinung liegt mir natürlich besonders am Herzen. Dafür benötigen wir eben hochwertige Zutaten, die ich über unsere Partner beziehe. Hier lerne ich fast täglich Neues dazu. Erst vor kurzem bin ich durch Zufall auf einen Bauern gestoßen, der es geschafft hat, Reis in Österreich anzubauen! Der Reis eignet sich perfekt für unser Reisfleisch. Das Gemüse beziehe ich vom Biohof Vetterhof aus Vorarlberg, mit dem ich mich kurzschließe und dessen frisches Gemüse ich bei uns einarbeite. Neben dem Wareneinkauf setze ich neue Kräuter im Hochbeet an, pflanze Kartoffeln und kümmere mich um den eigenen Salat. Am Abend kommt dann die Milch. Je nach Bedarf verarbeiten wir sie direkt zu Joghurt oder trennen den Rahm von der Milch für die Butterherstellung. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch bald Käse in der Roten Wand sowie anno dazumal. (lacht)

Welche vo:dô Produkte würdest du unseren Gästen empfehlen?

Mein absoluter Favorit ist das Rote Wand Apfelbrot! Wir verwenden seit Jahren das gleiche Rezept, weil es sich einfach bewährt hat. Ideal für zuhause zum Backen. Vier frische Äpfel zu der Menge im Glas dazu reiben, vermengen und backen. Mit Käse und einem Glas Wein am Abend oder mit etwas Butter zum Frühstück genießen. Dann auf jeden Fall unser Schokoladenfondue. Einfach gehalten mit Schokolade, Sahne und Rum. Das legendäre Rote Wand Schokofondue bekommt seine ganz besondere Note durch frisches Obst. Das Rindergulasch vom Zuger Rind muss man einfach probiert haben, denn so gut schmeckt nur Rindfleisch vo:dô. Das Rind stammt vom Bauern Elmar Schneider vom Waldhof in Zug, dessen Kühe im Sommer ausschließlich frisches Lecher Alpgras mit Kräutern zu fressen bekommen.  Frisch zubereitet und fein abgeschmeckt für anspruchsvolle Gaumen – das nennen wir „Gourmet im Glas“.

Vielen Dank für deine Zeit, Christopher!