We met our architect Much Untertrifaller in Bregenz to ask him some personal questions. In the interview the architect who is known beyond the borders talks about architectural values, his life between Paris, Munich, Vienna and Bregenz as well as about the Rote Wand which he has been in charge of for many years already.

 

V: Could you briefly tell us something about your career?
M: After my graduation I went to Vienna and started studying architecture. It didn’t really meant anything to me at that time. For me it was clear that I would study architecture as my father was an architect. However, I soon realised that I am very interested in architecture. My first daughter was on the way when I was in the middle of the fourth semester. From then on I played for keeps. And that’s also why I started to work alongside my studies and took part in architectural competitions in Vorarlberg. After my second child I went back to Vorarlberg. Two years later I completed my studies in Vienna. After all, I am happy that I finished university as at that time I wanted to give up many times.

I have been working together with Helmut Dietrich since I returned to Vorarlberg. Helmut and I won the competition for the Festspielhaus back then and merged our offices. We suddenly became familiar with the Bregenzer Festspielhaus and many other projects quickly followed. Our office grew rapidly and more and more employees joined our team. The Festspielhaus was a unique project and was responsible for our international success and many other projects.

 

 

V: Right now you are working on about a hundred construction projects. What kind of buildings are they?
M: We plan single-family homes as well as schools, kinder gardens, residential buildings, hotels, office and cultural buildings. The bigger projects have always been beyond the bounds of Vorarlberg. They were more like key projects which we had won in competitions. These include the Arlberg Welcome, the Stadthalle F in Vienna, the ETH Zurich sports centre, the recently completed headquarters of legero united near Graz and now we are building a large sports centre in the Olympic Park in Munich. Then there are a few more projects in France. That’s pretty much our sphere of activity. It’s important to us that we try to work on all scales, on the most diverse things. You get challenged, you have to stay aware and orientated and it just doesn’t get boring.

Festspielhaus, Bregenz (c) Bruno Klomfar

V: You have establishments in Vienna, St. Gallen, Munich, Paris and Bregenz, right? May I ask how your company is structured?
M: Yes exactly. In the last three years we’ve grown considerably, we now employ over a hundred people, which is quite a lot for an Austrian architecture company. In total these establishments are five separate companies but with the same owners. Helmut Dietrich and I are the founders and then as of late we have two additional young managing directors which is great. The four of us manage the company. In addition, there are employees who manage and take control of the local business structure. Bregenz and Vienna are of course by far the largest offices, with 40 people working there each. Most of the designs come from Helmut and me, of course it’s always teamwork, but we still have the claim that at least one of us is involved in the projects.

 

V: You also attract some business in France. What do you like about the country?
M: What I like about France is that the French still have a naive belief in progress in a positive sense. That’s actually quite exciting because they don’t have much craft culture anymore and building is simply sloppy. However, as an architect in France there is much more scope for the imagination and way of construction. The way in which objects can be placed in the landscape differs from the Vorarlberg building culture, which we certainly appreciate. In France, however, you have more possibilities and that is what appeals to us.

Palais de la Musique et des Congres, Straßbourg (c) Bruno Klomfar

V: Is there a project that means a lot to you?
M: Not really from a design point of view, because we don’t want the building to stand out, even though we’ve already built spectacular buildings in parts. The Bregenzer Festspielhaus is probably the one I care most about. Firstly, because this year we are already starting the third construction phase, which we have been looking after for almost thirty years now. Secondly, the Festspielhaus is a very unusual construction task, because there are not many cultural complexes in the world that have as many different performance venues as the Festspielhaus. And of course the Festspielhaus was the starting point for many other construction projects, which are also very important to us. The James Bond film was obviously an additional help from a marketing point of view. Many Vorarlberg construction projects are celebrated internationally, but the Festspielhaus is also noticed worldwide because of its significance in terms of content. The ETH Sports Centre is another project that is close to my heart. In principle, it is all key projects, such as the Concert Hall in Strasbourg, which is about twice as big as the Festspielhaus. The project in Munich is also special as it is being built in the Olympic Park. To be asked to build there is a major honour.

 

V: What kind of style are you pursuing?
M: Of course some of our buildings are recognizable, but we don’t pursue any kind of style. We deliberately don’t want our buildings to be recognized. For us, it’s much more important to have a appropriate response to the location, the right materials and natural light. We attach great importance to the fact that the building blends into its surroundings. The social responsibility that you have as an architect and that you should also have as a client is very important to us in all our projects. We want our projects to add value to the place and this includes keeping the ecological footprint as small as possible. That means low energy consumption and the most appropriate materials. However, we have no role models in this sense, we rather share certain values with other architects.

TUM Campus, Olympic Park Munich (c) Dietrich Untertrifaller

V: Are there any markets that you would still like to convince of your architectural approach?
M: To be honest, Asia and the Middle East do not appeal to me at all. I would be more interested in the North European and North American markets. In these countries I have the feeling that I have a connection to them and that I can make a contribution. I do not feel that for the Asian Market. Of course you can also react to a Chinese landscape, but I don’t have the urgent need to get involved there either. In the northern countries it is difficult to gain a foothold as they prefer to keep to themselves. Northern Europeans often come to learn from us because we have much more know-how in timber construction than they do. Southern Europe, I guess, is a dream for every architect, because there you don’t have to take profane things like low temperatures into account. Here, exterior spaces have exactly the same significance as interiors.

 

V: I can very well imagine your working day to be very varied.
M: Yes, there are several meetings and I sketch my drawings mostly in a means of transport on the I-Pad, which I then send to one of the responsible offices. You have to be made for that as travelling doesn’t bother me at all. This morning I woke up in Munich and drove to Bregenz. After this meeting I’m off to Paris. Tomorrow evening I am going Toulouse. So I am always on business. Certainly, I appreciate that because for me travelling is more kind of relaxation than stress. Besides I can concentrate well while I am travelling. In the office the door opens every two minutes whereby the productivity eases off.

 

V: You have been looking after the Gourmet Hotel Rote Wand for many years already.
M: Back when Joschi still had the catering company I was allowed to plan his headquarters in Lustenau and all the tents for the big events. We got to know each other through the Festspielhaus and got on well right away. We’ve been working together ever since.

I always supervise Joschi’s projects myself, just because we are friends and it is also important for him to discuss the topics with me. Obviously, I don’t work on everything myself however we do the brainstorming together. We planned the hotel restaurant, the rooms, the outdoor pool as well as the Schualhus. What was as important to Joschi as it was to us is that the charm and the certain understatement of the Rote Wand has to be retained. It has always been important to Joschi that his parents are not being offended by completely new design. Therefore we have renewed the rooms carefully and only piece by piece. The ski cellar is a long-burning issue, however it adds to the charm of the Rote Wand. In addition, Joschi is an absolute expert when it comes to what he wants to have in his hotel. This of course makes the working process far easier. I’m already looking forward to the next few Rote Wand projects as Joschi has a lot of plans for the future (laughs)!

 

V: Thank you very much for the nice conversation!

In Bregenz trafen wir unseren Architekten Much Untertrifaller, um ihm ein paar persönliche Fragen zu stellen. Im Interview spricht der über die Grenzen hinaus bekannte Architekt über architektonische Wertschätzungen, sein Leben zwischen Paris, München, Wien und Bregenz sowie über die Rote Wand, die er seit vielen Jahren betreut.

V: Kannst du uns kurz deinen Werdegang schildern?

M: Nach der Matura bin ich nach Wien und habe angefangen, Architektur zu studieren. Hab‘ mir eigentlich damals darunter nicht so viel vorgestellt. Für mich war das irgendwie klar, dass ich Architektur studiere, weil mein Vater Architekt war. Erst mit dem Studium habe ich angefangen, mich wirklich dafür zu interessieren. Ich bin ziemlich rasch, im vierten Semester, Vater geworden. Dadurch bekam das Studium für mich eine andere Ernsthaftigkeit. Deshalb fing ich neben dem Studium an zu arbeiten und an Architekturwettbewerben in Vorarlberg teilzunehmen. Nach dem zweiten Kind bin ich zurück nach Vorarlberg, war aber noch nicht ganz fertig mit dem Studium. In einem Gewaltakt habe ich dann zwei Jahre später mein Studium in Wien abgeschlossen, denn zwischendurch überlegte ich manchmal schon, es sein zu lassen. Jetzt bin ich natürlich schon froh, dass ich es doch abgeschlossen habe.

Mit Helmut Dietrich arbeite ich zusammen, seit ich nach Vorarlberg zurückgekommen bin. Helmut und ich haben damals den Wettbewerb fürs Festspielhaus gewonnen und legten daraufhin unsere Büros zusammen. Mit dem Festspielhaus sind wir schlagartig bekannt geworden und es folgten ganz viele andere Projekte. So ist auch unser Büro relativ schnell gewachsen, und es kamen immer mehr Mitarbeiter dazu. Das Festspielhaus war eine einmalige Bauaufgabe, die ausschlaggebend für unseren internationalen Erfolg und viele weitere Bauprojekte war.

 

V: Ihr bearbeitet gleichzeitig an etwa hundert Bauprojekten. Was sind das für welche?

M: Wir planen sowohl Einfamilienhäuser als auch Schulen, Kindergärten, Wohnbauten, Hotels, Büro- und Kulturbauten. Die größeren Projekte waren jedoch immer schon eher außerhalb von Vorarlberg. Das waren eher so Schlüsselprojekte, die wir in Wettbewerben gewonnen hatten. Dazu zählen das Arlberg Welcome, die Stadthalle F in Wien, das Sportzentrum der ETH Zürich, das soeben fertiggestellte Headquarter von legero united in der Nähe von Graz, und jetzt bauen wir gerade in München im Olympiapark ein großes Sportzentrum. Dann kommen noch ein paar Projekte in Frankreich dazu. Das ist so in etwa unser Wirkungskreis. Uns ist es ein Anliegen, dass wir versuchen, in allen Maßstäben zu arbeiten, an unterschiedlichsten Dingen. Man wird gefordert, bleibt wach und es wird einfach nicht langweilig.

Festspielhaus, Bregenz (c) Bruno Klomfar

V: Ihr habt also Niederlassungen in Wien, St. Gallen, München, Paris und Bregenz, richtig? Darf ich fragen, wie das Unternehmen strukturiert ist?

M: Ja genau. In den letzten drei Jahren sind wir deutlich gewachsen, wir beschäftigen mittlerweile über hundert Personen, was für ein österreichisches Architekturbüro ziemlich viel ist. Insgesamt sind es fünf getrennte Gesellschaften mit denselben Eigentümern. Helmut Dietrich und ich sind die Gründer und dann haben wir jetzt noch zusätzlich zwei junge Geschäftsführer, die eingestiegen sind. Wir vier führen gemeinsam das Unternehmen. Dann gibt es aber noch Mitarbeiter, die die örtliche Unternehmensstruktur leiten. Bregenz und Wien sind natürlich mit Abstand die größten Büros, da arbeiten jeweils 40 Leute. Die Entwürfe kommen großteils von Helmut und mir, natürlich ist es immer Teamwork, aber wir haben schon nach wie vor den Anspruch, dass einer von uns beiden bei den Projekten involviert ist.

 

V: Auch in Frankreich bekommt ihr einige Aufträge. Was gefällt dir an dem Land?

M: Was mir an Frankreich gefällt ist, dass die Franzosen immer noch eine im positiven Sinne etwas naive Fortschrittsgläubigkeit besitzen. Das finde ich eigentlich ganz spannend, denn sie haben zwar kaum noch Handwerkskultur und es wird einfach viel schlampiger gebaut, aber man hat als Architekt dort viel mehr Spielraum. Die Art und Weise, wie man dort Objekte in die Landschaft stellen kann, unterscheidet sich von der Vorarlberger Baukultur, die wir durchaus zu schätzen wissen. In Frankreich jedoch ist einfach anderes möglich und das ist das, was uns dort reizt.

Le Palais de la Musique et des Congrès de Strasbourg (c) Bruno Klomfar

V: Gibt es ein Projekt, das dir besonders viel bedeutet?

M: Vom Entwurf her nicht wirklich, weil es uns eben kein Anliegen ist, dass das Gebäude heraussticht, obwohl wir teilweise schon auch spektakuläre Gebäude gebaut haben. Mir liegt wahrscheinlich das Bregenzer Festspielhaus schon am meisten am Herzen. Erstens weil wir heuer bereits mit der dritten Baustufe beginnen, das betreuen wir jetzt schon seit fast dreißig Jahren. Außerdem ist das Festspielhaus eine sehr außergewöhnliche Bauaufgabe, denn es gibt weltweit nicht viele Kulturkomplexe, die so viele unterschiedliche Aufführungsstätten haben, wie das Festspielhaus. Und natürlich war das Festspielhaus der Ausgangspunkt für viele weitere Bauprojekte, die mir auch sehr wichtig sind. Das war für die Entwicklung unseres Büros schon ein sehr wesentliches Projekt. Der James Bond Film war natürlich aus Marketingsicht eine zusätzliche Hilfe für uns. Es werden ja viele Vorarlberger Bauprojekte international gefeiert, aber das Festspielhaus wird auch wegen seiner inhaltlichen Bedeutung weltweit wahrgenommen. Das ETH Sportzentrum ist ein weiteres Projekt, das mir am Herzen liegt. Im Prinzip sind es alle Schlüsselprojekte, wie das Konzerthaus in Strasbourg, das circa doppelt so groß wie das Festspielhaus ist. Das Projekt in München ist auch etwas Besonderes, weil es eben im Olympiapark errichtet wird. Dort bauen zu dürfen ist schon eine Ehre.

 

V: Welchen Stil verfolgt ihr?

M: Natürlich sind manche unserer Gebäude erkennbar, aber wir verfolgen keinen Stil. Bei manchen Gebäuden, weiß man sofort, wer der Architekt ist. Das wollen wir bewusst nicht. Uns sind die maßgeschneiderte Reaktion auf den jeweiligen Ort, die Materialstimmigkeit und das natürliche Licht viel wichtiger. Wir legen großen Wert darauf, dass das Bauwerk sich in die Umgebung einfügt. Die gesellschaftliche Verantwortung, die man als Architekt hat und die man auch als Bauherr haben sollte, ist uns bei all unseren Projekten sehr wichtig. Wir möchten, dass unsere Projekte einen Mehrwert für den Ort darstellen und dazu gehört auch, dass der ökologische Fußabdruck so gering wie möglich gehalten wird. Sprich wenig Energieverbrauch und möglichst adäquate Materialien. Vorbilder in dem Sinn haben wir jedoch keine, wir teilen eher gewisse Wertschätzungen mit anderen Architekten.

TUM Campus im Olympiapark, München (c) Dietrich Untertrifaller

V: Gibt es Märkte, die ihr noch gerne von eurer architektonischen Arbeitsweise überzeugen würdet?

M: Asien und auch der Nahe Osten, muss ich ganz ehrlich sagen, reizen mich gar nicht. Eher würde mich der nordeuropäische und nordamerikanische Markt interessieren. In diesen Ländern habe ich das Gefühl, einen Bezug dazu zu haben und einen Beitrag leisten zu können. Da würd ich mir jetzt in Asien schwer tun. Klar kann man auch auf eine chinesische Landschaft reagieren, aber ich hab auch nicht das dringende Bedürfnis, mich dort einzubringen. In den nördlichen Ländern ist es zwar schwierig, Fuß zu fassen, denn die bleiben lieber unter sich. Die Nordeuropäer kommen zwar oft zu uns etwas abzuschauen, weil wir im Holzbau viel mehr Know-how haben, als sie. Absurderweise schicken sie das Holz, das sie in Norwegen fällen, für die Verarbeitung zu uns nach Mitteleuropa und dann wird es wieder zurücktransportiert. Südeuropa ist, denke ich, für jeden Architekten ein Wunsch, denn da muss man auf profane Dinge, wie tiefe Temperaturen, nicht Rücksicht nehmen. Da haben Außenräume genau denselben Stellenwert wie Innenräume.

 

V: Ich stelle mir deinen Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich vor…

M: Ja, da sind x Besprechungen und meine Zeichnungen skizziere ich mittlerweile meistens in einem Verkehrsmittel am I-Pad, die ich dann in eines der zuständigen Büros versende. Das muss man auch können und mögen, denn mich belastet Reisen überhaupt nicht. Ich bin heute früh in München aufgewacht und bin dann nach Bregenz gefahren. Später fahre ich nach Zürich, um von dort aus nach Paris zu fliegen. Morgen Abend muss ich dann nach Toulouse, also ich bin immer unterwegs. Das schätze ich aber auch, denn für mich ist das mehr Entspannung als Stress. Da kann ich mich auch gut konzentrieren, denn im Büro geht alle zwei Minuten die Türe auf.

 

V: Das Gourmet Hotel Rote Wand wird seit vielen Jahren von euch betreut.

M: Ich habe damals für Joschi, als er noch die Cateringfirma hatte, seine Zentrale in Lustenau und die ganzen Zelte für die Großveranstaltungen planen dürfen. Kennengelernt haben wir uns über das Festspielhaus, wir haben uns auf Anhieb gleich gut verstanden und seit dort arbeiten wir auch zusammen.

Joschis Projekte betreue ich immer selber, einfach deshalb, weil wir Freunde sind und es auch für ihn wichtig ist, dass er mit mir die Themenstellungen diskutiert. Natürlich erarbeite ich nicht alles selber, aber das Brainstorming machen wir beide gemeinsam. Wir betreuen die Rote Wand nun seit vielen Jahren und haben vom Hotelrestaurant über die Zimmer und den Außenpool bis hin zum Schualhus alles geplant. Was dem Joschi genauso wie uns wichtig war, ist, dass das Gefühl, das man hat, wenn man das Hotel betritt, nicht verloren geht und dass der Charme und dieses gewisse Understatement der Roten Wand beibehalten werden. Dem Joschi war auch immer schon ein Anliegen, dass seine Eltern nicht vor den Kopf gestoßen werden. Deshalb haben wir die Räume behutsam und nur stückweise erneuert. Der Skikeller ist ja auch so ein Dauerbrenner, der aber den Charme vom Haus mitprägt. Zudem ist Joschi ein absoluter Vollprofi, wenn es darum geht, was er in seinem Hotel haben möchte und was nicht. Das erleichtert natürlich die Zusammenarbeit. Bin schon gespannt auf die nächsten Jahre, denn er hat ja auch in Zukunft noch einiges vor (lacht)!

 

V: Vielen Dank für das nette Gespräch!

 

 

Victoria Schneider

Rote Wand Marketing