Graphic design with a difference.

Markus Fetz is a graphic designer by passion and passionate about Lech, his home. He has already completed some projects for Rote Wand and these can be discovered in one place or another. In an interview, he talks about the “fear of the first stroke”, the difference between bad and good design and his role models such as Mads Berg and Ray Oranges. We are inspired by his illustrations and the way he combines and expresses tradition, modernity and lightness.

Illustration and design of the post card for Hotel Rote Wand

Markus, how long have you been working as a graphic designer? How did you enter the field of graphic design?

I grew up in Lech – in Stubenbach, to be precise, where my parents ran a guesthouse. After finishing school in Feldkirch and then completing my community service, I first worked as a bank employee – so a completely different field. I was already interested in graphic design before that, but it wasn’t until 2009 that I moved to Vienna to start training in this field. After a short stint in the advertising industry, I finally set up my own business as a graphic designer and illustrator in 2013 – and I’m very happy with the decision.

 

You lived in Vienna for 10 years and have now returned to the Arlberg. What were your motives?

Vienna is a very beautiful city and I really enjoyed being there. The many people, the hustle and bustle, the opportunities… that was crucial for me. But now, after a few years of city life, I realise how good it feels to return to my roots, to have the mountains at my doorstep and to be able to enjoy the peace and nature. Of course, I miss my friends from Vienna, just as I missed my friends from Lech before. But I can reach the capital quite quickly by train.

Illustration for the cover of Lech/Zürs Magazine ZEITRAUM, edition 2019/20

How do you develop a new design after reading a briefing?

I very rarely get briefings in written form. Often, there is a meeting in-person or at least a phone call in advance which serves the same purpose and sometimes is even better– at least for me.

For illustrations, I create the first drafts without colours or I even just draw a rough sketch. Here, it’s mainly about the structure of the picture and whether it meets the client’s expectations. In this way, there are (mostly) no misunderstandings.

With logos and branding, I go into more detail for the first drafts. This is because I want to show a few examples in the first presentation so that the customer can immediately see how a business card, for example, or the logo on the facade etc. will look. That’s why a colour scheme often already exists here – but they are still drafts and, compared to the final result, still pretty rough. I usually design two versions, one of which is then selected for elaboration by the client. Then there are always intermediate steps, which are agreed with the client so that everything develops in that direction until it all fits and is completed.

 

What do you think is the most difficult part of creating an illustration?

The start. The well-known “fear of the first stroke”. But then I just have to give myself a jolt and it usually runs by itself.

Picture of a busy scene in Vienna for the project ‘Werkstadt junges Wien’

What do you do when you are not designing?

I enjoy cycling in summer. Especially in Vienna, I could combine this with swimming on the new Danube. Here, I still need to find an alternative to the Danube. In winter, I go skiing, of course.

 

What distinguishes a bad design from a really good one?

Sure, it often simply depends on your own taste, whether you think something is good or bad. But good design is about more than just the look itself. Branding in particular needs to be more thought through and you should thus always look at the whole picture before judging it. A logo, for example, can look rather unimpressive. But it looks great when combined with colours, fonts, design elements and a well thought-out way of using it. In contrast, there are also designs that appear to have been beautifully made at first glance, but which do not meet the client’s requirements and aesthetics at all.

Markus Fetz | Grafik Design & Illustration

Where do you get the inspiration for your drawings?

For my diploma thesis, I made illustrations based on old tourism posters, whose style I always found very attractive. This turned out to be successful – and not only for the diploma – so I was motivated to continue working on this style, which has developed from then until today … and will continue to develop. And I still like to look at old posters before I start working on some of them. Inspiration also comes from contemporary illustrators such as Mads Berg, Ray Oranges, DKNG Studios, etc. Not only to find inspiration, but also simply to look at beautiful works of other people and to appreciate them.

 

Thank you, Markus. We are looking forward to further projects with you!

 

markusfetz.com | Grafik Design & Illustration

(c) Markus Fetz

Zuger Säge – Corporate Design for the (soon again) water-powered sawmill in Zugertal

Grafikdesign aus Lech am Arlberg.

Markus Fetz ist Grafikdesigner aus Leidenschaft und Lecher mit Leib und Seele. Für die Rote Wand hat er bereits einige Projekte, die man an dem ein oder anderen Plätzchen entdecken kann, verwirklicht. Im Interview spricht er über die „Angst vor dem ersten Strich“, den Unterschied zwischen schlechtem und gutem Design und seine Vorbilder wie Mads Berg und Ray Oranges. Wir sind begeistert von seinen Illustrationen und der Art, wie er Tradition, Moderne und Leichtigkeit miteinander kombiniert und zum Ausdruck bringt.

Illustration und Gestaltung der Postkarte für das Hotel Rote Wand

Markus, seit wann bist du als Grafikdesigner tätig? Wie kamst du zum Grafikdesign?

Aufgewachsen bin in Lech – genau gesagt in Stubenbach, wo meine Eltern eine Pension führten. Nach meiner Schulzeit in Feldkirch und dem Zivildienst war ich zunächst als Bankangestellter tätig – also in einem ganz anderen Bereich. Für Grafikdesign hatte ich mich auch schon davor interessiert, aber erst 2009 bin ich dann nach Wien, um eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen. Nach einem kurzen Ausflug in die Werbebranche habe ich mich dann schließlich 2013 als Grafikdesigner und Illustrator selbstständig gemacht – und bin sehr glücklich mit der Entscheidung.

 

Du hast 10 Jahre in Wien gelebt und bist jetzt an den Arlberg zurückgekehrt. Was waren deine Beweggründe?

Wien ist eine sehr schöne Stadt und ich war sehr gerne dort. Die vielen Menschen, der Trubel, die Möglichkeiten, … das war essenziell für mich. Aber jetzt, nach einigen Jahren Stadtleben, erkenne ich, wie gut es sich anfühlt, wieder zu meinen Wurzeln zurück zu kehren, die Berge vor der Haustüre zu haben und die Ruhe und Natur genießen zu können. Natürlich vermisse ich meine Freunde in Wien, so wie ich zuvor die Freunde in Lech vermisst habe. Aber mit dem Zug bin ich ja recht flott in der Hauptstadt.

Illustration für das Cover des Lech Zürs Magazins ZEITRAUM, Ausgabe 2019/20

Wie entwickelst du ein neues Design, nachdem du ein Briefing gelesen hast?

Briefings in geschriebener Form bekomme ich sehr selten. Oft gibt es ein persönliches Gespräch oder zumindest ein Telefonat vorab, das mindestens denselben Zweck erfüllt – zumindest für mich.

Bei Illustrationen erstelle ich die ersten Entwürfe ohne Farben oder ich zeichne gar nur eine grobe Skizze. Hier geht es vor allem um den Aufbau des Bildes, ob dieser den Vorstellungen des Auftraggebers entspricht. So gibt es (meist) keine Missverständnisse.

Bei Logo & Branding gehe ich für die ersten Entwürfe schon mehr ins Detail, da ich hier schon ein paar Anwendungsbeispiele in der ersten Präsentation zeigen will, damit der Kunde gleich sieht, wie z. B. eine Visitenkarte oder das Logo auf der Fassade, etc. aussieht. Darum gibt es hier oft schon eine Farbgebung – aber es sind trotzdem noch Entwürfe und im Vergleich zum Endergebnis noch ziemlich grob. Meist sind es zwei Linien, die ich entwerfe, von denen eine zur Ausarbeitung vom Kunden ausgewählt wird. Dann gibt es immer wieder Zwischenschritte, die mit dem Kunden abgestimmt werden, damit sich alles in die Richtung entwickelt bis alles passt und fertig ist.

 

Was ist deiner Meinung nach der schwierigste Teil beim Erstellen einer Illustration?

Der Start: Die bekannte »Angst vor dem ersten Strich«. Da muss ich mir dann aber einfach einen Ruck geben und dann läuft es meistens von selbst.

Wien-Wimmelbild-Illustration für das Projekt „Werkstadt junges Wien“

Was tust du, wenn du gerade nicht designst?

Im Sommer geh ich gerne Radfahren. Gerade in Wien konnte ich das gut mit Schwimmen an der neuen Donau verbinden – hier muss ich mir noch eine alternative zur Donau suchen. Im Winter gehe ich natürlich Skifahren.

 

Was unterscheidet ein schlechtes von einem wirklich guten Design?

Klar, oft hat das einfach nur mit dem eigenen Geschmack zu tun, ob man etwas gut oder schlecht findet. Bei gutem Design geht es aber dann schon um mehr als nur um das Aussehen selbst. Gerade ein Branding muss durchdachter sein und darum sollte man immer das Gesamte betrachten, bevor man urteilt. Da kann beispielsweise ein Logo recht unscheinbar wirken, aber in Kombination mit Farben, Schriften, Designelementen und einem gut ausgedachte Anwendungssystem sieht das dann super aus. Umgekehrt gibt auch Designs, die auf den ersten Blick schön gemacht wurden, aber gar nicht zu den Ansprüchen und der Ästhetik des Auftraggebers passen.

Markus Fetz | Grafik Design & Illustration

Woher nimmst du die Inspiration für deine Zeichnungen?

Für meine Diplomarbeit hatte ich Illustrationen in Anlehnung an alte Tourismusplakate gemacht, deren Stil ich schon immer sehr schön fand. Die Bilder sind nicht nur beim Diplom gut angekommen und so war ich motiviert an diesem Stil weiter zu arbeiten, der sich von damals bis heute weiterentwickelt hat … und sich auch noch weiterentwickeln wird. Und immer noch sehe ich mir gerne alte Plakate an, bevor ich mit manchen Arbeiten beginne. Inspirationen kommen auch von zeitgenössischen Illustratoren, wie beispielsweise Mads Berg, Ray Oranges, DKNG Studio­s, etc. Nicht nur um Anregungen zu finden, sondern auch einfach nur um schöne Arbeiten andere Menschen anzusehen und diese zu schätzen.

 

Danke, Markus. Wir freuen uns schon auf weitere Projekte mit dir!

 

markusfetz.com | Grafik Design & Illustration

(c) Markus Fetz

Zuger Säge – Corporate Design für das (bald wieder) wasserbetriebene Sägewerk im Zugertal

Rote Wand Marketing