How it all began

Originally, a simple farmhouse stood at the address Zug no. 5. Today, on the same spot, one of the most modern and comfortable hotels on the Arlberg awaits you: the Walch´s Rote Wand Gourmet Hotel.

The old Walser farm was built back in 1651. Around 300 years later, Josef Walch senior and his wife Burgi gave the house at no. 5 in Zug a new lease of life, turning it into a café and guest house. The first guests arrived in 1959, with the attic storey being extended in the summer of 1960. This was followed by an annex with a restaurant and further rooms. The restaurant was extended in 1972. Back then, the focus was on the restaurant, and the rooms were given up.

Many guests from Lech came to dine in the Rote Wand inn in Zug, with Burgi Walch cooking for her guests. Many of the original guests still praise her apple strudel and her quark strudel – her shredded pancakes are also a legend in the region. A further favourite was fondue, introduced to the Arlberg by Josef Walch senior.

Hospitally since 1959

Skiing instructor during the day, in the evening Josef Walch senior picked his guests up from Lech by horse-drawn sleigh and brought them to the inn for a fondue. Many stayed back to join in the dancing. The former cellar bar – a disco with DJ – later became the infamous Sennkessel, attracting many celebrities staying in Lech to nearby Zug to party. Then came 1999 and, in favour of the hotel guests getting a good night’s sleep, the lively parties were stopped for good.

After taking over the inn from his parents in 1987, Joschi Walch started extending the hotel in 1989. First of all he added buildings A and B, and the former stables were replaced by the apartment block. Today, the Walch´s Rote Wand Gourmet Hotel is a modern sports and wellness hotel with five buildings connected by an underground tunnel, outside and inside pool, a large wellness area and many other extras worth discovering.

Wie alles begann

Ursprünglich stand an der Adresse Zug Nr. 5 nur ein einfaches Bauernhaus. Heute erwartet Sie an derselben Stelle eines der modernsten und komfortabelsten Hotels am Arlberg. Das Alpen Sport Resort Rote Wand.

Erbaut wurde das alte Walser Bauernhaus schon im Jahr 1651. Rund 300 Jahre später hauchten Josef Walch sen. und seine Frau Burgi dem alten Haus Nr. 5 in Zug als Café und Pension neues Leben ein. Die ersten Gäste kamen im Jahr 1959. Im Sommer 1960 wurde auch schon das Dachgeschoß ausgebaut, ein Anbau mit Stüberl und weitere Gästezimmer kamen dazu. 1972 wurde das Restaurant ausgebaut. Damals war die Gastwirtschaft der Schwerpunkt und die Gästezimmer wurden aufgegeben.

Viele Lecher Gäste kamen zum Essen in den Gasthof Rote Wand nach Zug. Burgi Walch kochte noch selbst für ihre Gäste. So mancher Gast der ersten Stunde schwärmt noch heute von ihrem Apfel- und Topfenstrudel, aber auch ihr Kaiserschmarren ist legendär. Besonders beliebt war auch das Fondue, das Josef Walch sen. an den Arlberg brachte.

Gastfreundschaft seit 1959

Tagsüber Skilehrer, holte Josef Walch sen. abends seine Gäste persönlich mit dem eigenen Pferdeschlitten in Lech zum Fondue-Essen ab. So mancher blieb im Anschluss noch zum Tanzen. Aus der ehemaligen Kellerbar, einer Disco mit DJ, wurde später der berühmt-berüchtigte Sennkessel – und auch der lockte so manche Berühmtheit zum ausgelassenen Feiern von Lech ins nahegelegene Zug. Bis 1999. Dann wurde zugunsten einer ungestörten Nachtruhe der Hotelgäste der rege Betrieb endgültig eingestellt.

Nach der Übernahme des Gasthofs von seinen Eltern im Jahr 1987 begann Joschi Walch 1989 mit dem Ausbau zum Hotel. Zuerst kamen die Häuser A und B und dort, wo früher der Stall stand, das Apartmenthaus dazu.

Heute ist das Alpen Sport Resort Rote Wand ein modernes Sport- und Wellnesshotel mit fünf unterirdisch miteinander verbundenen Häusern, Außen- und Innenpool, großem Wellnessbereich und vielen weiteren Extras, die es sich zu entdecken lohnt.